Texter in Dresden für Business, Werbung und PR

  • Texter Dresdem

Texter in Dresden für Business, Werbung und PR

Frische Ideen und geistreiche Texte für alles, was wirken soll: Websites, Newsletter, Blogs, Broschüren, Kataloge, Anzeigen, Mailings, Magazine, Spots und mehr. Das ist das Spezialgebiet von Sebastian Thiel, Journalist und Texter in Dresden.

Wozu ein Texter?

1 .. 2 .. 3 .. und weg. Nie waren Leser ungeduldiger als heute. Wenn Texte im Marketing nicht sofort zünden, werden sie ihre Mission nicht erfüllen. Deswegen gibt es Texter. Sie kommen zum Einsatz, wo Worte Leuchtfeuer sein müssen, wo Sätze perlen müssen wie die Läufe einer Klaviersonate.

Das ist ebenso Kunst wie Handwerk. Kunst, weil jeder Texter ohne Inspiration hilflos ist. Handwerk, weil für jedes Textformat eigene Regeln und Strukturen gelten, die über Jahre erlernt, erprobt und optimiert werden müssen. Deshalb zählen Texter und Konzeptioner zu den gefragtesten Spezialisten im Marketing überhaupt. Und der Bedarf steigt.

Texter in Dresden: Sebastian Thiel

Sebastian Thiel arbeitet seit 2004 als Freelancer für Konzeption, Text und PR – mittlerweile mit einem Netzwerk erfahrener Journalisten und Texter in Dresden. Mit einem abgeschlossenen Studium der Anglistik/Literatur- und Kulturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Informatik sowie Agenturerfahrung in London und journalistischer Tätigkeit in Dresden sowie jahrelanger Arbeit als Texter und PR-Berater mit eigener Agentur bringt er in die Textarbeit ein außergewöhnlich breites Spektrum an akademischer Bildung und praktischer Berufserfahrung ein.

Das ermöglicht eine schnelle Einarbeitung in die unterschiedlichsten, anspruchsvollen Themengebiete. Denn nur wenn ein Texter ein Thema und die Zielgruppe wirklich verstanden hat, kann er es spannend und überzeugend erklären! Oder soweit komprimieren, dass die Essenz in einen Claim oder einen Markennamen passt.

Woran erkennt man, dass ein Text von einem professionellen Texter geschrieben wurde?

Stil ist keine Geschmacksfrage. Es gibt objektive Kriterien, welche die Mitwirkung eines professionellen Texters verraten. Das sind die drei wichtigsten:

1. Struktur
Ein Texter strukturiert seine Texte durch. Der Aufbau ist schlüssig und wird konsequent umgesetzt. Die Sätze und Absätze greifen ineinander wie die Zahnräder einer schweizer Uhr. Es gibt keine inhaltlichen Brüche. Jeder Absatz beginnt mit einer prägnanten Aussage. Der Einstieg lässt aufmerken. Das Ende schließt die Klammer zum Anfang.

2. Sprache
Ein Texter wählt seine Worte mit Bedacht. Dabei geht es nicht nur um die Vermeidung von Wortwiederholungen, sondern auch um originelle aber auch treffende sprachliche Bilder, das Einstimmen auf den Stil der Marke und die Sprache der Zielgruppe. Ein Texter-Text ist von Anfang bis Ende sprachlich konsistent.

3. Prägnanz
Ein Texter hat beim Schreiben den wichtigen Rat Pulitzers im Kopf: "Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten". Der Text eines guten Texters kann nicht weiter gekürzt werden, ohne an die inhaltliche Substanz zu gehen.

Die wichtigsten Einsatzfelder für Texter

Der Texter Sebastian Thiel und erfahrene Kollegen im Netzwerk von TPR Creative Content liefern Ideen, Konzepte, Texte und Redaktion für:

  • Websites
  • Pressemitteilungen
  • Pressemappen
  • Imagebroschüren
  • Corporate Blogs
  • Advertorials
  • Anzeigen
  • Newsletter
  • Kataloge
  • Mailings
  • Hörfunk-Spots
  • Video-Spots

Außerdem:

  • Wortmarken, Claims, Slogans
  • Werbeadaptionen, Werbelektorat
  • PR-Beratung, PR-Text, Pressearbeit

Gern texten wir auch für Ihr Projekt!

Senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail oder rufen Sie an unter Tel. +49 351 3148890!